"stücke, die ich mochte":
Die Geschichte der Low-End Models. Teil 3.
Low-End Models: Zurück zur Einstiegsseite
- Fortsetzung von: Story Teil 1
- Fortsetzung von Story Teil 2
Dezember 1999
  • "Heartattackz. Nebenwiderspruch Tour 1999." ... Mit diversen Herzattacken verschiedenster Art überleben wir diese unglaubliche Tour. Sieben wunderbare Wochen lang verwöhnt ihr uns und Chelsea On Fire und unsere Crew mit Jubel und Neugier und Essen und Trinken und Unterhaltungen und schönen Blicken und warmen Betten und... äh ...und und und.... und somit werden es dank euch dermaßen tolle Wochen, dass wir alle gar nicht mehr aufhören wollen. Eine einfach unglaubliche Zeit. Vielen Dank an auch alle.
  • Unser Deutsch ist schlechter als es jemals war. Das der Ami-Band auch.
  • Das Englisch der Amis ist schlechter als es jemals war. Unseres auch.
  • Wichtigste Vokabeln zum Überleben einer Tour:
    - "Corny Bars": Grundnahrungsmittel, Kategorie Essen.
    - "Geschmäckieh" (Grosser Unterschied zu "Geschmäck"!!!): Grundnahrungsmittel, Kategorie Trinken.
    - "Fühlann Danka!!!" (Da soll mal einer sagen, Amis wuerden sich nie bemühen, eine Fremdsprache zu erlernen.) Gehört zu den Standard-Ausdrucken für eine gepflegte Umgangssprache. Genau so wie: "Ooopsieh!!!!". Genau so wichtig: "I'm sorry." Es sollte kein Tag vergehen, an dem nicht mindestens 37 Mal die Worte "I'm sorry!!" gefallen sind. Nicht etwa, weil das nötig gewesen wäre. Es gehört einfach zum guten Ton!!!!
    - "Spark-Asse" ...Jaja, wenn Amis meinen, sie verstünden, was in Leuchtschrift an Häuserwänden steht... Begegnete uns immer, wenn wir von irgendeiner Autobahn in irgendeine Stadt kamen. War der Vorbote von den anderen Vorboten, die uns zeigten, dass wir in die Nähe des Clubs kamen, in dem wir spielen sollten. Reihenfolge: Spark-Asse, Hamburger-Kette, Sex-Club, dann war immer schon klar, dass es nicht mehr lange dauern kann bis zum Vorboten Stufe 2: Der U-Turn, also die 180°-Kehrtwende - und dann war immer schon klar, dass wir in etwa dran vorbeigefahren sein mussten und es somit nicht mehr ganz so weit weg sein konnte...
    - "Hat jemand meine Brille gesehen???" Irgendwann hatte sie niemand mehr gesehen. Sonst haben wir eigentlich gar nicht mal so viel liegenlassen unterwegs.
    - "crackhead", "crackville". Kleiner Trost: Immerhin gibt es in der Nähe von Flensburg ein Städtchen namens "Glücksdorf."
    - "Only ROCK rocks!!" Ja, das hättet ihr jetzt nicht gedacht, was? Wir auch nicht. War eine der Weisheiten, mit denen die Sängerin von Chelsea On Fire uns desöfteren beeindruckte (Danke, Josey!!)
    - "That's what I'm talking about!" Merkt euch das, kommt gut, muss man so richtig mit Nachdruck anwenden - oder mit dem Grinsen im Blick. Je nach Situation, ihr versteht das schon.
    - "It's two hits: Me hittin' you and you hittin' the floor!"- das ist nun endlich mal was richtig Praktisches. Und zwar geht das so: Frau baut sich vor Frau auf und brüllt diese Worte. So laut, dass es alle hören können. Alle werden sich entsetzt nach euch umsehen. Und alle werden beeindruckt sein. Wirklich alle: Die einen, weil ihr so schön brüllen könnt, andere, wie schön ihr euch anschließend lachend in die Arme fallt, und manche von dem, was ihr an Englisch-Kenntnissen drauf habt. Letzteres vor allem die Frauen von overseas, die auch noch verstehen, wie exakt und gewandt ihr euch im Englischen ausdrücken könnt :-)

    - "Kann ich bitte nur die Bass-Drum auf dem Monitor haben, sonst NICHTS?"
    - "black bus" & "white bus" (oder: "Slow-End Models" & "Peapea on Fire")
    - "mag-light"
    - "picture time!"
    - "Filthy"...
    - "Chemical Brothers", alternativ manchmal auch: "Kyuss"
  • Und hier die aller-aller-über-Ausnahme-Danke-Schöns:
    - Lotti in Luzern
    - Frauen-WG Rigaerstraße in Berlin
  • Und natürlich DANKE fuer die unvergessenen Momente & Unterstützung an:
    Barbara, Bob Bomber, Branca, Ceskoslovenska Anarchisticka Federace, Christin, Claire, Dee, d-drums for Babsi's nice dreams of e-drums..., Drum-Shops in Freiburg-Berlin-Neubrandenburg-Ulm-Köln-und-auf-der-ganzen-Welt :-), Gesa, Hans, Ink-Bite, Irene und Pe in Poxdorf (jawohl, POXDORF!!!), Jill, Kleister, Kfz-Werkstatt Luzern, Kfz-Werkstatt Tuttlingen, Kocky, KTS Freiburg, Leif, Marc, Meow Mix, Nicoläa, Polizei und andere Beamte (zB Grenzbeamte), Queerbeat München, Renault Deutsch Köln, Sabine, Suse, "The-King-of-reparing-Marshall-Amps" Martin Toefkes (X-Tended, Berlin), Valentina
Januar
2000
  • Seltsame Symptome treten auf bei den Low-End Models:

    Unter 10 Stunden pro Tag am Sequencer/Synthesizer macht es Babsi nicht mehr.
    Besorgniserregend: Sie hört seit neuestem auch noch MUSIK. Das tat sie doch sonst nie.


    Unter 10 Stunden pro Tag Nachdenken Schreiben Musikhören macht es Ines nicht mehr.
    Besorgniserregend: Sie ist eines Nachts mal wieder ausgegangen. Das tat sie doch sonst nie!


    Unter 10 Stunden pro Stunde mit dem Alltag Kämpfen macht es Alexandra nicht mehr.
    Besorgniserregend: Jede Stunde hat sogar nur eine Stunde. Das tat sie doch sonst nie???

2000 - 2002
  • Auftritte Auftritte Auftritte:
    - 3 Menschen packen ein großes Auto voller Sachen.
    - 3 Menschen sitzen in einem Auto voller Sachen und fahren irgendwo hin.
    - 3 Menschen haben mit vielen andern Menschen und ihren Sachen eine wunderbare Stunde.
    - 3 Menschen verbringen die Nacht irgendwo.
    - 3 Menschen fahren mit ihren Sachen und ihrem Auto zurück. Oder weiter.
2003 ...
  • Auftritte Auftritte Auftritte:
    - 3 Menschen packen ein großes Auto voller Sachen.
    - 2-3 Menschen sitzen in einem Auto voller Sachen und fahren irgendwo hin.
    - 3 Menschen haben mit vielen andern Menschen und ihren Sachen eine wunderbare Stunde.
    - 2-3 Menschen verbringen die Nacht irgendwo.
    - 2-3 Menschen fahren mit ihren Sachen und ihrem Auto zurück. Oder weiter.
    "2-3"? Des Rätsels Lösung: Babsi versucht, das Unterwegssein auf ein Minimum zu reduzieren :-)
... 2003 ...
  • Auftritte Auftritte Auftritte:
    - 3-4 Menschen packen ein großes Auto voller Sachen.
    - 2-4 Menschen sitzen in einem Auto voller Sachen und fahren irgendwo hin.
    - 4 Menschen haben mit vielen andern Menschen und ihren Sachen eine wunderbare Stunde.
    - 2-4 Menschen verbringen die Nacht irgendwo.
    - 2-4 Menschen fahren mit ihren Sachen und ihrem Auto zurück. Oder weiter.
    "2-4"? Des Rätsels Lösung: Leif unterstützt uns nicht mehr nur beim Schleppen oder bei der Technik, sondern bringt auch seinen Bass mit in die Band ein :-)
... 2004
  • Bandbesprechung.
    Babsi kommt nicht umhin festzustellen, dass diese Band mit dem Unterwegssein
    (= "Dreck und Drogen!") nicht ihr Ding ist und nimmt einen tiefen Zug aus ihrer Zigarette.
    Ines kommt nicht umhin festzustellen, dass diese Band ohne Unterwegssein (= "Spass und Revolution!") nicht ihr Ding wäre
    und nimmt einen grossen Schluck aus ihrer Flasche Bier.
    Alexandra kommt nicht umhin festzustellen, dass sie schon glücklich wäre, überhaupt ein Mal im Leben zu wissen, was ihr Ding sein könnte.
    Leif - ja, Leif guckt freundlich in die Runde.

    Wir beschliessen, die wunderbare Zeit der letzten 7 Jahre gebührend zu feiern und eine grosse Abschlussparty zu geben.
...